top of page
img_530351.png

BÜCHER

Les vieux garçons 1.jpg
Doppelleben.jpg

Doppelleben

Roman

2022 Galiani Berlin

 

Erscheint am 18. August 

Les vieux garçons

Roman

2022 Éditions Jacqueline Chambon

 

Paraît le 4 mai

Gemeinsam beschrieben die Brüder Edmond und Jules de Goncourt alles, was sie sahen und erlebten. Für das heimliche Leben ihrer Magd Rose waren sie allerdings blind. 

Alain C. Sulzer Unhaltbare Zustände

Unhaltbare Zustände

Roman

2019 Galiani Berlin

Vom Wagnis, gesehen zu werden.

Ein Roman über einen, der sich gegen den Wandel der Zeiten auflehnt und dabei ins Wanken gerät.

Übersetzt ins:

Französische, Éditions Jacqueline Chambon,

Johannes Honigmann 

Alain C. Sulzer Basel

Basel

2018 Schwabe Verlag Basel | Berlin

Illustrationen von Hannes Nüsseler

2. erweiterte Auflage

Ob Basler Daig, Fasnacht oder Lällekönig: Persönlich und humorvoll blickt Alain Claude Sulzer auf sein Basel. Augenzwinkernd zeigt er dem Leser, dass sich viele Dinge stetig ändern, das Wesentliche aber erhalten bleibt: Die Stadt am Rhein ist immer in Bewegung.

Alain C. Sulzer Die Jugend ist ein fremdes Land

Die Jugend ist ein fremdes Land

2017 Galiani Berlin

In kurzen Erinnerungsblitzen erzählt Sulzer seine Jugend. Seine so komischen wie unbarmherzig detailscharfen Beobachtungen bilden zusammen ein Erinnerungsmosaik, das es in sich hat.

Übersetzt ins:

Französische, Éditions Jacqueline Chambon,

Johannes Honigmann 

Alain C. Sulzer Postskriptum

Postskriptum

Roman
2015 Galiani Berlin

Hörprobe

Alain C. Sulzer Postskriptum

Innerhalb einer Zeitspanne von fünfzig Jahren begegnen wir Menschen unterschiedlicher Herkunft, deren Wege sich kreuzen, die sich manchmal für wenige Tage sehr nahekommen, um dann wieder auseinandergerissen zu werden. Doch obwohl sie sich aus den Augen verlieren, vergessen sie einander nicht.

Übersetzt ins:

Italienische, Sellerio

Französische, Éditions Jacqueline Chambon

Finnische, Lurra Editions

Alain C. Sulzer Aus den Fugen

Aus den Fugen

Roman
2012 Galiani Berlin

Übersetzt ins:

Italienische, Sellerio
Französische, Éditions Jacqueline Chambon
Niederländische, Ambo Anthos
Finnische, Lurra Editions

Slowakische, Kalligram

Englische, Thames River Press

Die plötzliche Stille ist lauter als ein Paukenschlag: Mitten in einer atemberaubenden Interpretation der Hammerklaviersonate bricht der international gefeierte Starpianist Marek Olsberg abrupt sein Spiel ab. Mit den Worten ≫Das war‘s≪ schließt er den Klavierdeckel und verlässt den Saal.

Bildschirmfoto 2020-08-22 um 13.11.59.pn

Actes Sud

Une mesure de trop

Librairie mollat

Alain C. Sulzer Basel

Basel

2013 Hoffmann & Campe

1. Auflage

Alain Claude Sulzer entfaltet einen Bilderbogen der Stadt Basel und ihres Umlands: wie sich die Stadt entwickelt hat, welches Lebensgefühl sie vermittelt und warum: Daig, Mäzene, Chemie, die Fasnacht, Schwimmen im Rhein und wo es am Ufer am schönsten ist.

Alain C. Sulzer Zur falschen Zeit

Zur falschen Zeit

Roman 
2010 Galiani Berlin

 

Übersetzt ins:

Französische
Niederländische
Finnische

Bulgarische

Es ist die Uhr am Handgelenk seines Vaters, die ihn aus unerfindlichen Gründen plötzlich interessiert. Siebzehn Jahre lang hatte das Foto, auf dem der Vater sie trägt, wenig beachtet im Regal in seinem Zimmer gestanden. Gekannt hatte er seinen Erzeuger nicht, die Mutter hatte ungern von ihm erzählt. Doch jetzt, mit siebzehn, erwacht seine Neugier.

Alain C. Sulzer Privatstunden

Privatstunden

Roman

Edition Epoca, 2007 (vergriffen)
Suhrkamp TB 2009 (vergriffen)
 

Übersetzt ins:

Französische

Italienische
Niederländische

Leo, ein junger Mann aus Osteuropa emigriert Ende der 60er Jahre in die Schweiz. In seiner neuen „Heimat“ kennt er niemanden, und er versteht nicht mehr als ein paar Alltagsfloskeln. Halt und Liebe findet er bei der 37jährigen Martha, seiner Deutschlehrerin, die sich von Leo aus der Trostlosigkeit ihrer Ehe entführen lässt, bis dieser in die USA weiterzieht und sie mit ihrem ungeborenen Sohn zurücklässt.

Alain C. Sulzer Ein perfekter Kellner

Ein perfekter Kellner

Roman

Suhrkamp TB 2006

 

Übersetzt ins:

Französische

Englische

Italienische
Niederländische
Portugiesische

Spanische

Polnische

Griechische

Russische

Chinesische

Lediglich zwei bedeutsame Ereignisse unterbrechen die Monotonie des jahrelangen Aufwartens, Auftischens und Dienens des Kellners Erneste: Seine große Liebe zu dem neunzehnjährigen Lernkellner Jakob, den er im Hotel Giessbach kennenlernt, und die Ankunft eines Briefes aus New York dreißig Jahre später. Dieser unerwartete lässt die lange Zeit dazwischen zusammenschrumpfen, als seien „dreißig Jahre dahingegangen wie ein Tag.“ 

Alain C. Sulzer Annas Maske

Annas Maske

Novelle

Edition Epoca 2001 (vergriffen)
Suhrkamp TB 2006

 

Annas Maske als Oper

Das Libretto schrieb Alain Claude Sulzer.

Die Oper wird im Mai 2017 uraufgeführt.

Die Schweizer Sopranistin Anna Sutter, Star der Stuttgarter Oper, wird von dem Dirigenten Aloys abgöttisch geliebt. Sie aber hat sich einem anderen zugewandt. Die Sängerin, die als Carmen Kultstatus genießt, wird 1910 Opfer einer Liebestragödie mit tragischem Ausgang. 

Urmein.png

Urmein

Roman

Klett-Cotta 1999 (vergriffen)

Galiani 2020

1911 erwirbt ein italienischer Adeliger ein halb verfallenes Schloss in der Schweiz. Es liegt in Urmein, einem kleinen Dorf oberhalb von Thusis. Ausgewählte Freunde aus ganz Europa kommen hier zusammen, um einen geruhsamen Lebensabend zu verbringen. Doch mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs bricht die neue Zeit in Gestalt eines jungen Soldaten über sie herein.

Siamesische Zwillinge.png

Die siamesischen Brüder

Roman

Klett-Cotta 1990 (vergriffen)

Galiani 2020

Eine historisch inspirierte Fantasie über den spektakulären und rätselhaften Lebenslauf der Siamesischen Zwillinge Chang und Eng, die zwei Schwestern heirateten, mit ihnen zahlreiche Kinder zeugten und die Einbildungskraft der Zeitgenossen aufs heftigste beschäftigten.

Alain C. Sulzer Das Künstlerzimmer

Das Künstlerzimmer

Erzählungen


Klett-Cotta 1988 (vergriffen)

Drei Künstlernovellen, in denen Niccolo Paganini eine zentrale Rolle spielt.

Alain C. Sulzer Bergelson

Bergelson

Erzählung


List 1985 (vergriffen)

Alain C. Sulzer Das Erwachsenengerüst

Das Erwachsenengerüst

Roman


List 1983 (vergriffen)

HERAUSGEBER

Alain C. Sulzer Vorlesungen über die Eßkunst

Vorlesungen über die Eßkunst

 

2006 Eichborn Verlag

Weniger um die Kunst der Küche als die Kunst des Essens ging es Antonius Anthus in seinem 1838 erstmals erschienenen, höchst originellen, gelehrten und witzigen Werk. Es ist ein Klassiker der gastrosophischen Literatur. Es wurde von Alain Claude Sulzer neu herausgegeben und mit einem Nachwort und Anmerkungen versehen. 

Alain C. Sulzer Das literarische Menü

Das literarische Menü

 

1997 Insel

Geschichten aus der Welt der literarischen Küche quer durch die Jahrhundert, begleitet von Rezepten Eckart Witzigmanns, dem als erster Koch in Deutschland drei Sterne zugesprochen wurden.

Alain C. Sulzer Das literarische Menü 1

Das literarische Menü II

 

1998 Insel

Weitere gastronomische Ausflüge in die Literatur, zu denen Heinz Winkler, der legendäre Dreisternekoch aus Aschau, Rezepte beigetragen hat.

BEITRÄGE IN ANTHOLOGIEN

Alain C. Sulzer Wie gross ist die Welt und wie still ist es hier

Wie gross ist die Welt

und wie still ist es hier

Geschichten

 

2014 weissbooks

In dieser Anthologie beschreiben Autorinnen und Autoren einen sehr besonderen Ort in einer grandiosen Landschaft, in dem das Glück zu Hause ist. Geschichten, die sie eigens für diesen Band und dieses Hotel geschrieben haben.

Alain C. Sulzer Tafelrunde

Tafelrunde

 

2012 Luchterhand

Tafelrunde« versammelt die Lieblingsrezepte von 37 namhaften Schriftstellern. Zugleich erzählen diese Autoren aber auch ganz persönliche Geschichten über die Zubereitung der einzelnen Gerichte und ihre Erlebnisse beim Kochen. 

Alain C. Sulzer Katzenmusik und Katerstimmung

Katzenmusik und Katerstimmung

Geschichten

 

2012 Bertelsmann

Mit einem Beitrag von Alain Claude Sulzer über das Ende seiner Karriere als Flötist, die er seiner Katze zu verdanken hat.

Alain C. Sulzer Ich bin an wenigen Orten daheim

Ich bin an wenigen Orten daheim 

Geschichten

 

2010 weissbooks

Die Kronenhalle in Zürich ist ein einzigartiges, weltweit bekanntes Restaurant. Künstler wie Marc Chagall, Andy Warhol oder Joan Miró, Filmregisseure wie Federico Fellini oder Michelangelo Antonioni, Schriftsteller wie Max Frisch, James Joyce oder Friedrich Dürrenmatt, Berühmtheiten wie Harry Belafonte, Tomi Ungerer und Loriot haben hier gesessen, diskutiert, gegessen, getrunken, gelacht und wichtige Impulse für ihre Arbeit erhalten. 

bottom of page